Bundes-Netz-Agentur
Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Eine Agentur ist eine Einrichtung oder eine Organisation.
Ein Netz verbindet verschiedene Dinge miteinander.
Die Bundes-Netz-Agentur ist zuständig für diese Bereiche:
-
Elektrizität
Elektrizität ist ein anderes Wort für Strom.
- Gas
- Telekommunikation
Telekommunikation ist zum Beispiel:
Telefon, Fax, Internet und Radio.
- Post
- Eisenbahnen
Die Bundes-Netz-Agentur regelt diese Bereiche.
Das ist wichtig.
Nur, wenn man diese Bereiche regelt,
gibt es einen gerechten Wettbewerb.
Die Bundes-Netz-Agentur hat ihre Haupt-Standorte:
- in Bonn
- in Mainz
- in Berlin
- in Saarbrücken
Und sie hat auch noch mehrere Außen-Stellen in anderen Städten.
Breit-Band-Monitor der Bundes-Netz-Agentur
Sie haben ein schnelles Internet.
Entweder über das Fest-Netz.
Zum Beispiel zu Hause oder an Ihrem Arbeits-Platz.
Oder über den Mobil-Funk.
Also das Handy oder Smart-Phone.
Sie wollen mehr über schnelles Internet wissen.
Die Bundes-Netz-Agentur bietet hierfür den Breitband-Monitor an.
Hier finden Sie die Angebote der Bundes-Netz-Agentur dazu.
Sie haben einen Vertrag mit einem Anbieter.
Im Vertrag steht wie schnell Ihr Internet ist.
Mit der Breit-Band-Messung können Sie das überprüfen.
Wie gut ist die Mobil-Funk-Verbindung in Deutschland.
Das können Sie in der Funkloch-Karte sehen.
Jeder möchte gerne ein schnelles Internet haben.
Dazu muss ein Breit-Band-Netz gebaut werden.
Das ist sehr teuer für die Netz-Betreiber.
Netz-Betreiber sind Firmen.
Die Netz-Betreiber wollen oft Geld sparen.
Deshalb benutzen sie manchmal das Netz von anderen Firmen.
Das kann man nach schauen im Infra-Struktur-Atlas.
Telekommunikation ist eine sehr wichtige Technik.
Telekommunikation ist zum Beispiel:
- Telefonieren im Festnetz.
- Telefonieren mit Handys.
- Das Internet.